Ausbildung für Pferd und Reiter
Sie können bei uns Kurse buchen oder Ihr Pferd bei uns ausbilden lassen. Bei Fragen setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung
Horsemanship bezeichnet, die Kunst, mit Pferden natürlich, das heißt für beide Seiten (Pferd und Reiter) stressfrei umzugehen. Das Ziel des Horsemanship ist die harmonische Partnerschaft zwischen Mensch und Tier.
Sowohl bei der Bodenarbeit, als auch beim Reiten sollen nur Methoden und Hilfsmittel angewendet werden, die das Pferd nicht überfordern und ihm keine Schmerzen oder Angst zufügen. Der Reiter oder Pferdeausbilder soll die Körpersprache des Pferdes verstehen und richtig deuten um mit dem Pferd zu kommunizieren und gleichzeitig die Führungskompetenz bewahren.
„Führung braucht Vertrauen, denn ohne Vertrauen keine Führung.“
„Wenn wir ein Pferd besitzen, haben wir die Verantwortung, ihm zuliebe natürlicher zu werden. Wir müssen am Boden effektiv werden, um den Kommunikationsproblemen, Verletzungen und Frustrationen, die in der heutigen Pferdewelt vorhanden sind, vorzubeugen.
Die meisten Reitstunden beginnen und enden auf dem Pferderücken. Ohne das Wissen am Boden fehlt jedoch ein sehr großer Teil des Puzzels und dies ist der Grund warum so viele Menschen verletzt und frustriert werden und nur mittelmäßige, schlechte oder gar keine Resultate erhalten.
Wenn euer Pferd ruhiger, klüger, mutiger und athletischer wäre, was könnte man alles mit ihm erreichen? Alles was ihr wollt? RICHTIG!
Wie erreichen wir das?
Es gibt 7 Spiele die auf dem Fluchttierverhalten basieren, das heißt, auf Freundschaft, und Respekt zwischen uns und unserem Pferd. Mehr hierzu findet ihr unter Natural Horsemanship .
Wer durch die 7 Spiele gegangen ist, hat damit ein gutes Fundament für die zirzensische Pferdegymnastik , die Zirkuslektionen und die Freiheitsdressur gelegt. Die 7 Spiele führen auch zu feinem Reiten und lassen Lektionen erst möglich werden. Bei den 7 Spielen lernt man zu separieren, zu selektieren und alles wieder als eine Lektion zusammen zu fügen.“